Linkshänder-Beratung Matthias Wüstefeld in Münster, NRW
Adresse: Staufenstraße 10, 48145 Münster
www.linkshaender-beratung-muenster.de
Rechtliches/Disclaimer und Datenschutzerklärung

Bastelecke: Fahrradanhänger - Eigenbau

Seit den 1990 Jahren baue ich immer wieder Fahrradanhänger für den Eigenbedarf. Die Ausführungen und Bilder sollen motivieren, Fahrradanhänger selbst zu bauen.

Mit einem Fahrradanhänger meines Bruders Andreas, Eigenbau um 1986/87, den er mir/uns mit den Worten lieh: Wenn ihr in Münster (Stadt) wohnt, braucht ihr einen Fahrradanhänger, fing alles an.
Den Fahrradanhängerrahmen schwarz, die Holzladefläche außen rot, innen blau gestrichen und ab Hebst 1989 wurden alle Einkäufe mit dem Fahrradanhänger erledigt. Was mich störte, die Ladefläche war nicht abschließbar.










1990 kaufen wir uns zu dem Hochdeichselanhänger noch den Donkey von Winther, damit ich mit zwei Kindern auf den Kindersitzen auch noch einen Anhänger für den Einkauf ziehen konnte. Der Donkey ist ein wunderbarer Fahrradanhänger um mit ihm über den Wochenmarkt zu schländern oder ihn mit in den Supermarkt zunehmen um anschließend den Einkauf bis in die Küche vor den Kühlschrank zu rollen oder um im Urlaub das Tagesgepäck zum Stand zu transportieren.










1991, erster Fahrradanhängereigenbau, mit Hochdeichsel, abschließbaren Koffer und einem Koffervolumen von 215 Liter für mehr als nur vier Wasserkisten. Der Fahrradanhänger wird gelegentlich noch eingesetzt und ist fahrbereit.










PDF zum Download= 357,9 KiB "Kofferanhänger 1991 mit Hochdeichsel und Stützrad"

1992, zweiter Fahrradanhängereigenbau, Einradnachläufer, da mir das Ladevolumen/Zuladung nicht reichte, habe ich den Einradanhänger Anfang 1993 an ein ADFC-Mitglied als Dauerleihgabe abgegeben.










PDF zum Download= 128,1 KiB "Einradnachläufer 1992"

1995, dritter Fahrradanhängereigenbau, mit Tiefdeichsel, 2 Meter Aluwanne und einem Haltebügel zum Fahrradtransport für den ADFC-Münsterland. Der Fahrradanhänger wird immer noch regelmäßig eingesetzt und ist noch original bereift.










PDF zum Download= 466,8 KiB "Lastenanhänger 1995 mit Tiefdeichsel und 2 Meter Aluwanne"

1996, vierter Fahrradanhängereigenbau, mit Tiefdeichsel, 1,50 Meter langen offenen Holzkasten und Anlehnbügel für den Fahrrädertransport. Der Fahrradanhänger wird regelmäßig eingesetzt.










PDF zum Download= 1,4 MiB "Lasten-Flohmarktanhänger 1996 mit Tiefdeichsel"

2012, fünfter Fahrradanhängereigenbau, mit Tiefdeichsel und 70 cm langer Pritsche. Ausgangslage war ein alter ausgemusteter Kinderanhänger. Deichsel und Räder sind zum Stecken. die Deichsel kann zum Transport größerer Gegenstände ausgezogen werden. Der Fahrradanhänger wird regelmäßig von meinem Sohn in HH eingesetzt.










PDF zum Download= 305,8 KiB "Lastenanhänger 2012 mit Tiefdeichsel"

2015, sechster Fahrradanhängerumbau. Ausgangslage war ein ausgemusteter Hundeanhänger. Deichsel mit einer Weberkupplung ausgestattet, die Industrielager der Räder gereinigt und neu gefettet, auf das Fahrgestell eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt befestigt und als Abdeckung ein Stück Lkw-Plane zugeschnitten und mit einem Gummizug versehen.










Auch der Donkey wurde 2019 umgebaut und auf der Critical-Mass als rollende Lautsprecherbox eingesetzt.










Leider ist der Donkey kein Trolley und darf als Fahrradanhänger nicht im Zug mitgenommen werden, da er nicht gefaltet werden kann, ob wohl er auch als Einkaufstrolley beworben wird. Dieser Umstand bewog mich Anfang 2020 für geplante und dann in 2020 doch nicht durchgeführte Bahnreisen einen Trolley tiefer zu legen, damit ich den Trolley mit der Faltleeze vor und nach der Zugfahrt auf der ersten und letzten Meile ziehen kann.

2020, Trolleykofferumbau zum Fahrradanhänger. Abschließbarer Trolley-Schutzkoffer von Auer-packaing.com, mit Webertiefdeichsel und Laufradsatz mit Achse von Hinterher.com.








PDF zum Download= 1,5 MiB "Trolley-Anhänger, Materialliste und Anleitung"

Es gibt nicht den perfekten Fahrradanhänger, vielmehr hat jeder Anhänger eine oder mehrere Eigenschaften, die ich nicht missen möchte.

2021, ein Follower ist nicht genug! Nicht nur für Fahrraddemos oder der Criticl-Mass. Zwei der Anhänger sind mit Weberkupplungen zum Koppeln ausgestattet.









Text und Fotos: Matthias Wüstefeld, 09.01.2022

zurück zur Startseite